HR-Fachleute mit eidg. Fachausweis
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Das Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans bildet HR-Fachleute in allen drei Fachrichtungen aus.

  • Fachrichtung A: Betriebliches HR-Management
  • Fachrichtung B: Öffentliche Personalvermittlung und -beratung
  • Fachrichtung C: Private Personalvermittlung und -verleih

HR (Human Resources) steht für Ressourcen, die einer Unternehmung in Form von Wissen, Fähigkeiten und Motivation der Mitarbeitenden zur Verfügung stehen. In der Weiterbildung lernen Sie deshalb, zentrale HR-Prozesse wie Personalgewinnung, Arbeitsgestaltung, Beurteilung u. v. m. zu initiieren, zu begleiten und zu steuern.

Eckdaten
StartSeptember
Dauer2 Semester
Standort Buchs
Form Berufsbegleitend
Unterrichtszeiten:
Dienstag 18.15 - 21.30 Uhr
Freitag 17.15 - 20.30 Uhr

Teilweise finden die Vertiefungsmodule am Samstag ganztags statt.
Sommerakademie 2 Tage extern

Berufsbild

Fachrichtung A – Betriebliches HR-Management

Wichtigste berufliche Handlungskompetenzen:
Sie unterstützen Führungskräfte im Management des Humankapitals entlang des gesamten Mitarbeitenden-Zyklus in den zentralen HR-Prozessen Gewinnung, Arbeitsgestaltung, Beurteilung, Entwicklung, Honorierung und Trennung.

Sie sind in der Lage,

  • Vorgesetzte bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitenden aus dem In- und Ausland fachkundig zu beraten und den Rekrutierungsprozess federführend zu steuern,
  • Vorgesetzte und Mitarbeitende in allen HR-relevanten Fragen professionell und systematisch zu informieren und zu beraten,
  • den Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozess gemäss den unternehmensspezifischen Instrumenten auch unter Berücksichtigung umweltrelevanter Fragestellungen zu initiieren, zu begleiten und auszuwerten,
  • den Entwicklungsbedarf der Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten, auch unter Berücksichtigung umweltrelevanter Fragestellungen, zu eruieren, geeignete Personalentwicklungsmassnahmen abzuleiten und diese zu evaluieren,
  • Vorgesetzte bei der Honorierung der Mitarbeitenden unter Einbezug einer gesamtunternehmerischen Sicht zu beraten,
  • die Trennung von Mitarbeitenden korrekt und professionell umzusetzen und die Beteiligten fachkundig zu beraten,
  • komplexe personelle Situationen zu analysieren und zur Erhöhung oder Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit beizutragen,
  • organisatorische Veränderungen mit HR-Mitteln adäquat zu begleiten,
  • Ihre HR-Beratungstätigkeit auf der Basis eines professionellen, systematischen Beratungsansatzes wahrzunehmen,
  • Informationen nachvollziehbar zu strukturieren und zu präsentieren,
  • intern die Schnittstellenfunktion mit anderen Spezialisten wahrzunehmen,
  • bei Bedarf externe Spezialisten für spezifische Fragen in den HR-Fachgebieten beiziehen zu können und deren Eignung abzuschätzen.

Fachrichtung B – Öffentliche Personalvermittlung und -beratung

Wichtigste berufliche Handlungskompetenzen:
Sie führen und begleiten den Betreuungs- und Beratungsprozess für Stellensuchende auf der Basis des AVIG sowie mit den erforderlichen Grundkenntnissen des betrieblichen HR-Managements.

Sie sind in der Lage,

  • Stellensuchende unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben des Bundesgesetzes AVIG durch die Arbeitslosigkeit zu begleiten,
  • das Profil und die Kompetenzen der Stellensuchenden systematisch zu analysieren,
  • gemeinsam mit den Stellensuchenden aufgrund derer individuellen Ausgangslagen eine geeignete und zielführende Strategie für die Stellensuche festzulegen.
  • die Arbeitsvermittlung von geeigneten Bewerbern und Bewerberinnen mit konkreten Zielen aktiv zu begleiten und den Erfolg regelmässig auszuwerten,
  • Stellensuchende im Hinblick auf die Stellensuche und/ oder bei vorhandenen Mehrfachproblematiken professionell und kompetent zu beraten;
  • die Arbeitsmarktfähigkeit bzw. Vermittlungsfähigkeit der Stellensuchenden mittels Einsatzes geeigneter arbeitsmarktlicher Massnahmen (AMM) individuell zu erhalten und zu fördern, proaktiv ein Netzwerk von potenziellen Arbeitgebenden in der Region aufzubauen, zu pflegen und ihnen geeignete Dienstleistungen anzubieten,
  • Unternehmen bei (Massen-)Entlassungen zu unterstützen und zu beraten,
  • die Arbeitsmarktsituation zu analysieren sowie spezifische Chancen, Schwierigkeiten und umweltrelevante Trends zu identifizieren,
  • Ihre Beratungstätigkeit auf der Basis eines professionellen, systematischen Beratungsansatzes wahrzunehmen,
  • Informationen nachvollziehbar zu strukturieren und zu präsentieren,
  • die hoheitlichen Aufgaben des AVIG auszuführen und Missbrauch zu bekämpfen

Fachrichtung C – Private Personalvermittlung und -verleih
Sie unterstützen Ihre Kunden und Kundinnen bei der Gewinnung der erforderlichen Personalressourcen auf der Basis von festen oder befristeten Anstellungen und übernehmen Verantwortung in der Führung von Temporärmitarbeitenden und der eigenen Unternehmenseinheit.

Sie sind in der Lage,

  • durch gezielte Akquisition und mit ausgeprägtem Verkaufsflair Kunden und Kundinnen für das eigene Netzwerk zu gewinnen und dieses mit geeigneten Massnahmen nachhaltig zu pflegen,
  • die eigene Unternehmenseinheit finanziell zu führen,
  • Kunden und Kundinnen bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitenden aus dem In- und Ausland fachkundig zu beraten und den Rekrutierungsprozess federführend zu steuern,
  • Temporärmitarbeitende sowie Stammpersonal professionell zu führen und in HR-relevanten Fragen zu beraten,
  • den Entwicklungsbedarf von Stamm- und ggf. von Temporärpersonal zu ermitteln, geeignete Massnahmen abzuleiten und zu evaluieren,
  • das Profil und die Kompetenzen der Stellensuchenden systematisch zu analysieren und deren Vermittlungsfähigkeit realistisch einzuschätzen,
  • Stellensuchende zeitnah und professionell auf geeignete Stellen von Arbeitgebenden zu vermitteln und für beide Parteien eine Win-win-Situation zu erreichen,
  • die Arbeitsmarktsituation zu analysieren sowie spezifische Chancen, Schwierigkeiten und umweltrelevante Trends zu identifizieren,
  • den Vertragsabschluss und die Einarbeitung fachkundig zu unterstützen,
  • Ihre Beratungstätigkeit auf der Basis eines professionellen, systematischen Beratungsansatzes wahrzunehmen,
  • Informationen nachvollziehbar zu strukturieren und zu präsentieren
Zielgruppe

Das Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans (BZBS) bietet alle drei Fachrichtungen an:

  • Das Basissemester «Fachrichtungsübergreifende Basis» ist für alle Fachrichtungen identisch. Nach der Grundlagenprüfung werden die Fachrichtungen getrennt und es wird in Kleingruppen weitergearbeitet.
  • Berufsleute der Fachrichtung A, Betriebliches HR-Management, werden in den Unternehmen in allen spezifischen HR-Prozessen eingesetzt. Überdies können sie die Funktion als Bereichsleiter/in in mittleren Unternehmen ausüben.
  • Berufsleute der Fachrichtung B, Öffentliche Personalvermittlung und -beratung, arbeiten als Berater/innen in öffentlich-rechtlichen Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV).
  • Berufsleute mit Fachrichtung C, Private Personalvermittlung und -verleih, arbeiten bei Personaldienstleistern oder Personalbüros.

Allen drei Fachrichtungen ist gemeinsam, dass sie über das folgende, grundlegende HR-relevante Fachwissen verfügen:

  • Personalgewinnung und -entwicklung,
  • Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft,
  • Sozialversicherungen,
  • betriebs- und volkswirtschaftliche Zusammenhänge
Voraussetzungen

Zum Lehrgang am BZBS ist zugelassen, wer:

  • Praxis aus der Personalarbeit vorweisen kann,
  • Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Selbstständigkeit, unternehmerisches Mitdenken, exaktes Arbeiten, Diskretion sowie Interesse an Menschen mitbringt.

Zur Berufsprüfung wird zugelassen, wer:

  1. ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Mittelschulausweis oder einen gleichwertigen Abschluss vorweisen
    kann,
  2. den Ausweis über die erfolgreiche Zertifikatsprüfung HR-Assistent/in (oder den eingetragenen Ausweis eines Ausbildungsinstituts mit Äquivalenz) besitzt,
  3. über mindestens vier Jahre Berufspraxis nach abgelegtem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis oder gleichwertigem Abschluss verfügt; davon mindestens zwei Jahre im HR-Bereich.

Stichtag für die angerechnete Berufspraxis ist das Datum des Prüfungsbeginns.
Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen entscheidet das SBFI (Sekretariat für Bildung, Forschung und Innovation): kontaktstelle@sbfi.admin.ch 

Inhalte

Der Lehrgang umfasst drei Basismodule für ein Generalistenwissen in Human Resources. Anschliessend gilt es eine Fachrichtung zu wählen, welche dann mit der Berufsprüfung «HR-Fachleute mit eidg. Fachausweis» abgeschlossen werden kann.

Fachübergreifende Themen für alle Fachrichtungen
Grundlagen-Fachwissen in HR-Management, Arbeitsrecht, Sozialversicherungen und Volkswirtschaft, Interaktion gestalten, Information und Netzwerkpflege

Vertiefung Fachrichtung A
Betriebliches Human Resources Management
Gewinnung und Trennung, Beratung von Mitarbeitenden und Vorgesetzten, Beurteilung, Entwicklung und Honorierung, Projektmanagement und Infrastrukturbewirtschaftung

Vertiefung Fachrichtung B
Öffentliche Personalvermittlung und -beratung
Vermittlung von Stellensuchenden, Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden, Arbeitsmarktliche Massnahmen, Hoheitliche Vollzugsaufgaben

Vertiefung Fachrichtung C
Private Personalvermittlung und -verleih
Vermittlung von Stellensuchenden, Zusammenarbeit mit Stellensuchenden, Agieren als Führungsperson (Betreuung von Mitarbeitenden sowie Steuerung der Unternehmenseinheit)

1. Teil: Vorbereitung auf die Grundlagenprüfung    
Grundlagenunterricht    September - Juni
Interne Prüfung "Grundlagen"
webbasierte Prüfung, 3 Stunden
  Juni
Sommerakademie
Lernen und Vertiefen der Grundlagen während der Sommermonate
(inkl. 2 Intensivtagen extern, Trainingsheft und Online-Lernplattform)
16 Lektionen
  Juli - August
Grundlagenprüfung Winterthur
webbasierte Prüfung, 3 Stunden
  September
     
2. Teil: Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen     
Aufteilung der Fachrichtungen in Kleingruppen   September
Intensiv-Seminartage
Üben und Vertiefen der jeweiligen Fachrichtungen, Fallstudien lösen,
Minicases und Videosequenzen üben sowie Präsentationstechniken 
erlernen, 4 Tage, 32 Lektionen
  September - Oktober
Prüfungssimulation
Intensivvorbereitung, 2 Abende, 8 Lektionen
  Oktober
Mündliche Prüfungen in Fribourg   Oktober

 

Qualifikationsverfahren

Prüfung
Während des Lehrgangs finden fachbezogene Wissensprüfungen statt. Ende Juni absolvieren die Teilnehmenden die interne Abschlussprüfung, welche analog der eidg. Prüfung aufgebaut ist.
Kandidaten und Kandidatinnen, welche die interne Prüfung bestanden haben, erhalten das Zertifikat «HR-Fachmann/-Fachfrau BZBS».

Eidgenössische Berufsprüfung
Kandidaten und Kandidatinnen, welche die eidgenössische Berufsprüfung bestehen, erhalten den geschützten Titel «HR-Fachmann/-Fachfrau mit eidg. Fachausweis». Der eidgenössische Titel wird mit der jeweiligen Fachrichtung ergänzt. Die eidg. Fachprüfung findet jeweils im September/Oktober statt und wird zentral durchgeführt.

Abschluss

«HR-Fachfrau/HR-Fachmann BZBS»
«HR-Fachfrau/HR-Fachmann mit eidg. Fähigkeitsausweis»

Kosten

Teilnehmende Schweiz/Ausland:    
Pro Semester 1) (inkl. Lehrmittel, interne Prüfungsgebühren)   CHF 6'900.00
Externe Prüfungsgebühren   CHF 1'200.00

 

Teilnehmende Fürstentum Liechtenstein:    
Pro Semester (inkl. Lehrmittel, interne Prüfungsgebühren)   CHF 3'480.00
Externe Prüfungsgebühren   CHF 1'200.00

 

1) Die Bundesbeiträge in Höhe von 50% der Lehrgangskosten (ausschliesslich für in der CH wohnhafte Teilnehmende) können nach dem Absolvieren der eidg. Prüfung zurückgefordert werden.

Videos

Weiterbildungsangebote

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