Smartfeld am BZBS - Interview mit Standortleiter Thomas Rastija 06.11.2024

Seit März 2024 bietet das «Bildungslab» Smartfeld am BZBS in Buchs ein vielfältiges Förderprogramm für MINT-Fächer an. Nebst mit Themen aus dem MINT-Bereich, kommen so junge Talente auch in Kontakt mit der Berufsfachschule und schnuppern gleichzeitig die Luft des Hightech Campus Buchs. Im Interview mit Standortleiter Thomas Rastija erfahren wir mehr über das Angebot und die Zielgruppen von Smartfeld.

Was bietet Smartfeld an?

Unser Angebot wächst kontinuierlich. Hauptsächlich bietet Smartfeld Workshops für Schulklassen jeder Stufe an und unterstützt Lehrpersonen in der Vor- und Nachbearbeitung. Smartfeld setzt sich aber auch in diversen Projekten für die Förderung von MINT-Themen ein. Bei Anfragen zu Projekten und Events können wir auf ein interdisziplinäres Team zurückgreifen und passende Lösungen erarbeiten. So konnten wir bereits Walk-In Angebote für Wirtschaftspartner oder das Verkehrshaus Luzern im Rahmen der EnergyDays 24 umsetzen.
Ein aktueller Event ist der Kreativmarkt am 16. November von 10-15 Uhr am BZBS-Forum. Schülerinnen und Schüler des Zyklus II haben selbst Produkte entwickelt und produziert, welche sie vor Ort verkaufen werden. Dieser Anlass ist öffentlich.

Welche Zielgruppen werden angesprochen?

Die Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Sek II (Gymnasium und Berufsfachschule), wobei wir ebenfalls Lehrerweiterbildungen in den Themen unserer Workshops anbieten.

Wieso braucht es dieses ausserschulische Angebot?

Unser klares Ziel ist, die Begeisterung für MINT-Fächer zu fördern. Smartfeld ist eine Brücke zwischen der Volksschule und der Wirtschaft. Durch unsere Bildungs- und Wirtschaftspartner kennen wir die Wünsche und Bedürfnisse beider Seiten und können unsere Workshops entsprechend ausrichten. Durch das ausserschulische Angebot wird auch die Möglichkeit geschaffen Technik und Kreativität in einer neuen Lernumgebung kennenzulernen.

Was ist Deine Motivation als Standortleiter bei Smartfeld zu arbeiten?

MINT-Themen begleiten und begeistern mich schon mein ganzes Leben. Werden sie noch mit Kreativität verknüpft, entstehen spannende und zukunftsweisende Lernerlebnisse. Die Workshops durchzuführen und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler sowie auch bei Erwachsenen erleben zu dürfen, fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Dass wir im gesamten interdisziplinären Smartfeld Team die gleiche Leidenschaft teilen, bestärkt mich, meine Leidenschaft zu leben.

Gibt es auch ein Angebot für Lernende des BZBS?
Selbstverständlich. Gerade weil das BZBS ein Bildungspartner von Smartfeld ist, würde es uns sehr freuen Berufsschülerinnen und Berufsschüler vom BZBS begrüssen zu dürfen. Der FuturePitch (siehe Foto) richtet sich an die Oberstufe sowie Lernende aller Berufe. Dieser Workshop verfolgt Nachhaltigkeitsziele. Zu einer vorgegebenen Challenge wird ein Prototyp aus Karton erstellt. In einem nächsten Schritt wird er mit Sensoren und Aktoren konzeptionell technologisiert.

Was ist eigentlich der Smartfeld ICT Scout Campus?
Der ICT Scout Campus Buchs fördert junge IT-Talente, indem er sie in der Realisierung eigener Projekte unterstützt. Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.ict-scouts.ch/de/home/index.php

Kontakt Smartfeld Buchs: thomas.rastija@smartfeld.ch