Innovativ sein und neue Wege gehen – Erster HR-Update 24.06.2024

Die erste Veranstaltung des neuen Formats «HR Update» am Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs Sargans BZBS befasst sich mit dem Thema Rekrutierung. Fachpersonen berichteten aus der Praxis.
Seit vielen Jahren gibt es im Bereich Grundbildung am BZBS Feierabendveranstaltungen. Neu führt auch die Abteilung Weiterbildung unter dem Label «Update» ein solches Format. Daniel Miescher, Rektor des BZBS begrüsste zum ersten Anlass zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem Personalbereich. «Neue Wege in der Rekrutierung bei akutem Fachkräftemangel», unter diesem Titel hielt Verdi Ramani, Leiter Finanzen und Personal bei der Kyberna AG, Vaduz sein Referat. Als IT-Firma sei die Kyberna AG vom Fachkräftemangel direkt betroffen, erklärte der Referent.
Im anschliessenden Podiumsgespräch unter der Leitung von Daniela Ospelt kamen zu Verdi Ramani zwei Fachpersonen dazu. Von der Griston Holding AG war Jasmin Kohler mit dabei, von der IMT Buchs Dominique Ripoll. Bei der Griston Holding AG gebe es im Bereich Sand, Kies, Beton kaum Schwierigkeiten, Personal zu rekrutieren, erklärte Jasmin Kohler. Im Geschäftsfeld Anlagenbau, Engineering sei es sehr schwierig, gute Mitarbeitende zu finden. Auch Dominique Ripoll sprach davon, dass der Fachkräftemangel in der Entwicklung und im Engineering gross sei. Die IMT arbeite deshalb mit Fachhochschulen zusammen und biete etwa Praktika an. Nach einer kurzen Fragerunde aus dem Publikum gab es beim Apéro die Möglichkeit für Vernetzungsgespräche und Austausche.

Bild: Jasmin Kohler, Dominique Ripoll, Daniela Ospelt, Verdi Ramani (von links)