Wir starten vernetzt ins neue Schuljahr 15.08.2023
Das bzbs startete mit einem Weiterbildungsanlass für die Lehrpersonen ins neue Schuljahr.
In seiner Begrüssung blickte Rektor Daniel Miescher auf das erfolgreiche erste gemeinsame Jahr des bzbs zurück und ging auf das Leitbild und die strategischen Handlungsfelder des Berufs- und Weiterbildungszentrums ein. Sie bewegen sich von der Förderung der Arbeitgeberattraktivität, über moderne Lehr-, Lern- und Kooperationsformen im Lichte der Digitalisierung bis hin zu Kommunikation nach innen und aussen, sowie regionaler Verankerung und Vernetzung. Für die verschiedenen strategischen Stossrichtungen zeigte Daniel Miescher Massnahmen auf. Mit diesen sollen die Handlungsfelder entwickelt werden.
Peter Keller, Leiter Grundbildung Buchs, war für den zweiten Programmpunkt zuständig. Dieser stützt sich auf den Punkt Verankerung und Vernetzung im Leitbild. Das bzbs beschreibt darin die enge Vernetzung mit Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und anderen Bildungsinstitutionen. Die Lehrpersonen besuchten nach dem ersten informativen Teil 18 Betriebe in der näheren Umgebung. Gruppenweise gingen sie in die Betriebe verschiedenster Ausrichtung: Industrie, Detailhandel, Pflege, Holzbau, Metallbau, Planung, Betreuung, Verwaltung usw. Die Betriebe stellten ihre Tätigkeiten inklusive des Ausbildungswesens vor. Es wurde ein reger Austausch zu verschieden Aspekten der Zusammenarbeit gepflegt. So konnten gegenseitig Bedürfnisse erkannt und diskutiert werden.
In der Grundbildung dürfen wir 1103 neue Lernende begrüssen. Ende August starten zudem 746 Studierende eine Weiterbildung oder ein neues Semester. Das entspricht einem Plus von knapp 50 Studierenden gegenüber dem Vorjahr. Zusätzliche Studierende folgen mit Start Oktober, Februar und April. Insgesamt besuchen rund 1000 Studierende einen Weiterbildungslehrgang am bzbs. Zudem beginnen knapp 150 Personen einen Sprachkurs im August.